Skip Navigation

Ihr seid wissensdurstig?

Hallo, liebe Gäste. Ich bin Ranger Richy und kann euch viel Spannendes über das Land der Tausend Teiche erzählen. Weil mir unsere Franzi ständig Löcher in den Bauch fragt, habe ich auf fast alles eine Antwort.

Kulturlandschaft

Die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft ist eine einzigartige Region.
Ich erkläre euch, warum sie so besonders ist und was genau eine Kulturlandschaft kennzeichnet.

Zur Kulturlandschaft

Ökosystem Teich

Und welche Bedeutung haben Teiche für Mensch, Tier und Pflanzen? Das kann ich euch beantworten. Und auch warum die richtige Instandhaltung der Teiche so wichtig ist.

Zum Ökosystem Teich

Was ist Lausitzer Fisch?

Was macht den Fisch in unserer Region so besonders?
Welche Kritieren muss er erfüllen?
Wo finde ich den Lausitzer Fisch?

Anworten auf diese und noch viel mehr Fragen findet ihr hier:

Was ist Lausitzer Fisch?