Skip Navigation

Ihr seid unternehmungslustig?

So ein schöner Tag heute! Da muss man einfach etwas unternehmen. Und ein Fischereihof ist genau der richtige Ort dafür! Kommt, wir schauen mal rüber zu meinem Opa, Fischer Frank. Was der da wohl gerade macht?

Hey, Franzi!

Schön, dass ihr vorbei schaut! Wir fischen nämlich gerade den Teich ab.
Du weißt ja: Rund ums Jahr gibt es bei uns eine Menge zu tun. Am besten zeige ich dir erst einmal, wie das Leben rund um den Teich so aussieht.

Zum Ökosystem Teich

Angeln

Es gibt doch nichts Schöneres als selbstgefangenen Fisch. Egal ob traditionell beim Abfischen oder an einem der vielen Seen und Teiche.
Bei welchen Teichwirtschaften ihr auch ohne Angelschein die Rute ins Wasser halten dürft, zeigen wir euch hier.

Mehr erfahren

Rad- und Wandertouren entlang der Teiche

Ihr wollt bei eurem Ausflug in die Oberlausitz aktiv das Land der tausend Teiche erkunden? Mit unserer praktischen Übersicht über die besten Rad- und Wandertouren in der Region findet ihr den richtigen Pfad. Schaut doch mal rein.

Zu den Rad- und Wandertouren

Veranstaltungen

Rund um den Lausitzer Fisch gibt es so viel zu erleben. Damit ihr bei den vielen Unternehmungen auch immer den Überblick behaltet, haben wir euch eine Liste mit den besten Veranstaltungen zusammengestellt.

Zu den Veranstaltungen

Unterwegs mit dem Ranger

Begleitet Ranger Richy und seine Kollegen vom UNESCO-Biosphärenreservat durch die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und lernt dabei viele interessante Dinge kennen. Vielleicht seht ihr neben Karpfen, Hechen und Stören ja auch besonders seltene Vögel wie den Seeadler.
Ein Besuch in Wartha am Haus der Tausend Teiche lohnt sich in jedem Fall.

Mehr erfahren